Awareness-Week

13.05.2023

Dieses Jahr wurde von der SMV zum ersten Mal eine „Awareness-Week“ organisiert, bei der wir uns eine Woche lang mit vielen unterschiedlichen Themen beschäftigt haben, für die wir uns mehr Aufmerksamkeit wünschen.

Zum einen hingen im ganzen Schulhaus verteilt viele Plakate über gesunde Ernährung, mentale Gesundheit oder auch über LGBTQ+. Dank der Unterstützung mehrerer Lehrkräfte konnten wir aber zum anderen auch viele verschiedene Workshops anbieten, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler anmelden konnten. Darunter zum Beispiel ein Selbstverteidigungskurs für die Oberstufe oder ein Kurs, bei dem es um die Stressbewältigung während dem Abitur ging. Es war also von allem etwas dabei.

Ein anderer Aspekt war die „Gesunde Pause“: Während der Pause gab es einen Verkauf von Obstspießen, Frischkäsebroten und vielen anderen gesunden Leckereien, welche bei den Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sehr gut ankamen.

Allgemein war es uns als SMV wichtig, Themen, die uns alle angehen, ins Bewusstsein zu rufen und in unseren Schulalltag zu integrieren.