15.07.2025
Am Mittwoch, den 2. Juli, besuchte die katholische Religionsgruppe der Klassen 10ab gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Fr. Kugler das Hospiz Ulm. Empfangen wurden wir von Frau Scheben, der Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes sowie des Ambulanten Erwachsenenhospizdienstes. Im Seminarraum des Hospizes führte sie uns in die Geschichte und die vielfältigen Aufgaben der Einrichtung ein.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Trauerbegleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – einem Angebot, das das Hospiz unentgeltlich zur Verfügung stellt. Frau Scheben berichtete dabei nicht nur informativ und einfühlsam, sondern wurde auch von ihrem Hund begleitet, der sie in ihrer Arbeit unterstützt und auf dem Fotos zu sehen ist.
Der Vormittag bot uns einen bewegenden und tiefgehenden Einblick in einen gesellschaftlich oft unsichtbaren Bereich: die Begleitung von Menschen in schweren Lebenssituationen. Für diese Offenheit und die Möglichkeit, über Leben, Sterben, Tod und Trauer ins Gespräch zu kommen, bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Scheben und dem Team des Hospizes Ulm.