Selbstverteidigungskurs

06.05.2023

Am 3. März 2023 hatten Schülerinnen des Albert-Einstein-Gymnasiums die Möglichkeit, zum Anlass der Awareness-Week an einem Selbstverteidigungskurs teilzunehmen. Dieser startete nach der Schule an der Neuen Turnhalle und wurde von Herrn Pfister geleitet.

Zu Beginn gab es erst einmal eine kleine Theorieeinheit: wann man Selbstverteidigung benutzt, was es ist und wie man vermeiden kann, dass es überhaupt so weit kommt. Denn der Sinn dahinter ist nicht, dass man weiß, wie man andere angreift, sondern wie man sich schützen kann, wenn man angegriffen wird. Außerdem ist bereits eine selbstbewusste Körpersprache Selbstverteidigung, da man dadurch Angriffe vorbeugen kann. Nach einem kurzen Aufwärmen ging es dann an die körperlichen Übungen. Dabei zeigte Herr Pfister die Bewegungen, welche die Teilnehmer in zwei Gruppen übten. Es stellte sich schnell heraus, dass es - wie bei allem - gar nicht so leicht ist wie es aussieht. Offizielles Ende war um 15:30 Uhr, wer aber noch Lust hatte, konnte etwas länger bleiben und weitere Techniken lernen. Vielen Dank an Herr Pfister und die SMV-Lehrer, die das ganze ermöglicht haben!

Lara Beck, 10d