Zerbrochener Tisch beim Ludus Latinus 😱

12.02.2023

Ein zerbrochener Tisch beim Schnupperunterricht Latein?

Heiß her ging es beim diesjährigen "Ludus Latinus": Epische Klänge aus dem alten Rom, ein in rotes Licht und orientalischen Duft getauchter Raum E1... das war die spannende Welt, in welche die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit allen Sinnen eintauchen konnten.

Eine Partie "Rundmühle" gegen den Großmeister, lateinische Fremdwörter beim Basketball, "Römische Lebensweisheiten kreativ", oder die lateinische Neufassung der "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" - live aufgeführt! - ... für jeden war etwas dabei, um die neue Fremdsprache Latein kennen- und lieben zu lernen.

Dass im Trubel von Spiel, Schule und Spaß (das alles heißt nämlich "Ludus"!) nebenbei ein "Käse verlassen", ein "Handy verkündet", "Tiere der Freundin getrunken", "Gewänder gegessen", "Würste erzählt" und eben ein Tisch (mensa) zerbrochen wurde (s. Foto!), ist nicht so schlimm. Es war einfach eine große Gaudi (gaudium)!

Danke auch an die fleißigen Helfer*innen aus den 9. Klassen, die tatsächlich beim letzten Ludus Latinus im Jahr 1 v. Cr. (vor Corona ;-)) selbst als Fünftklässler*innen dabei waren.