Die 6e im Theater Ulm

05.12.2022

Am 21.10.22 ist die Klasse 6e gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Frau Pietzcker und Frau Bergmann ins Theater Ulm gefahren. Von der Bushaltestelle Ehinger Tor sind wir ein paar Minuten zum Theater gelaufen und haben uns dort erst einmal mit einem kleinen Vesper gestärkt.

Im Foyer an der Garderobe haben wir unsere Sachen abgegeben und haben dann eine sehr unterhaltsame Führung erhalten. Wir konnten vom Zuschauerraum die Vorbereitungen für eine Ballettprobe sehen, waren hinter der Bühne, zwischen den Kulissen und im Malersaal, wo an riesigen Bühnenbildern gearbeitet wurde.

Die meiste Zeit haben wir wohl mit den Requisiten verbracht. Das sind Gegenstände, die in einem Theaterstück gebraucht werden wie z. B. glibberige Fische, schimmelige Pommes oder auch mal ein abgeschlagener Kopf. Alles täuschend echt. Sogar Perücken haben wir probieren dürfen.

Weil uns der Besuch im Theater so gut gefallen hat, dürfen wir „Patenklasse“ am Ulmer Theater werden. Dann dürfen wir eine Probe zu „Hoffmanns Erzählungen“ und auch eine Aufführung besuchen.

(Sophia Nichol/Pkr)