Vorlesewettbewerb 2021

08.01.2022

Am 01.12.2021 war es wieder soweit, die Sieger der Klassenentscheide aller 6. Klassen kamen in der Stadtteilbibliothek Wiblingen zum Schulentscheid zusammen. Die Kandidaten der fünf verschiedenen Klassen waren bestens gerüstet: Für die Klasse 6a stieg Marco Cesare in den Ring. Die Klasse 6b schickte Amelie Conde ins Rennen. Marielle Eichelberger startete für die Klasse 6c. Simon Glanz wurde von der Klasse 6d nominiert und Julius Deiringer durfte als Klassensieger der 6e antreten.

Die vierköpfige Jury, bestehend aus den Vertretern der Deutschfachschaft Ulrike Becker, Albrecht Lang und Camillo Stephan, sowie den beiden Bibliothekarinnen Frau Dittrich und Frau Rapsilber, war begeistert von der Souveränität, mit der alle Wettbewerbsteilnehmer die erste Runde meisterten. Jeder Kandidat stellte sich und das ausgewählte Buch kurz vor und musste dann drei Minuten lang eine vorbereitete Stelle vorlesen. Dabei wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl bewertet. Die Jury lernte dabei ganz unterschiedliche Autoren und Geschichten kennen. In einer zweiten Runde mussten die Schüler aus einem Fremdtext, "Freibad" von Will Gmehlig, eine ihnen unbekannte Stelle vorlesen und mit Leben füllen. Auch diese Aufgabe meisterten alle wirklich überzeugend. Zwischen den einzelnen Beiträgen wurden die Teilnehmer liebevoll von der Mitorganisatorin Frau Stein im Vorbereitungsraum betreut und mit guter Laune motiviert.

An dieser Stelle ein großes Lob und Gratulation allen Teilnehmern, die als Klassensieger wirklich verdient gewonnen haben. Für ihre Leistung und Engagement bekamen alle fünf von der Jury ein Buchpräsent überreicht.

Und trotzdem gab es am Ende auch in diesem Jahr eine Gesamtsiegerin: Amelie Conde (6b) überzeugte durch ihre unglaublich sichere und angenehme Interpretation der Texte. Es war eine wahre Freude, ihr beim Lesen zuzuhören. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch, Amelie!

Amelie wird unsere Schule im Frühjahr beim Regionalentscheid in Ulm vertreten. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen Ihr viel Erfolg!

Bedanken möchten wir uns bei Frau Dittrich, die wie in jedem Jahr unserem Vorlesewettbewerb einen passenden Rahmen gegeben hat und uns tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Anne Becker
(Koordinatorin Wettbewerbe)