Aufnahme am Gymnasium

Sie haben das Albert-Einstein-Gymnasium als zukünftige Schule für Ihren Nachwuchs ausgewählt und möchten Ihr Kind gerne bei uns anmelden? - Das freut uns sehr!

Vielleicht konnten Sie sich auf unserer Homepage bereits einen ersten Eindruck von uns, unserer Schule und unserem Angebot für Ihr Kind verschaffen, z.B. auf den Seiten zum Profil unserer Schule.

Außerdem gibt es zwei Informationsveranstaltungen für Eltern von Grundschulkindern. Dazu laden wir Sie herzlich ein! Selbstverständlich können Sie Ihr Kind zu der Informationsveranstaltung mitbringen.

Bitte füllen Sie untenstehendes Formular aus und setzen sich schnellstmöglich über das Sekretariat mit uns in Verbindung, sodass wir Ihr Kind schon bald am Albert-Einstein-Gymnasium willkommenheißen können.

Die Anmeldung für die kommenden Fünftklässler findet bei uns vom 5. bis 7. März 2024 statt. Unsere Anmeldezeiten sind:

Dienstag, 05.03.2024 07.00 - 14.00 Uhr
Mittwoch, 06.03.2024 12.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag, 07.03.2024 07.00 - 15:00 Uhr

Terminreservierung


Eine Terminreservierung ist hier möglich

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung der Terminreservierung werden die von Ihnen eingegeben Daten verarbeitet. Daneben werden Verbindungsdaten wie Endgerät, IP Adresse, Browser sowie Betriebssystem verarbeitet.


Wer hat Zugriff auf diese Daten?

Wir speichern die Daten bis 08.03.2024 und löschen diese dann unwiderruflich.

Notwendige Unterlagen für die Anmeldung


Die zur Anmeldung erforderlichen Formulare können Sie herunterladen und zu Hause in Ruhe ausfüllen. Wichtig sind die Unterschriften BEIDER Erziehungsberechtigten.

Selbstverständlich sind die zur Anmeldung erforderlichen Formulare auch in Papierform am Anmeldetag in der Schule zu erhalten. Bitte kommen Sie dazu 10 Min. vor dem reservierten Termin.

Zur Anmeldung benötigen Sie:

Original der Formblätter 3 und 4 „Anmeldung bei der weiterführenden Schule" 

( wird Ihnen von der Grundschule ausgehändigt )

Kopie der Geburtsurkunde

Impfnachweis Masern

Impfpass bzw. Nachweis über Impfschutz (weitere Infos: siehe Elternbrief)

Voraussetzung für die Anmeldung zum bilingualen Zug ist mindestens die Note Gut in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Daher ist auch eine Kopie der Halbjahresinformation der Grundschule vorzulegen.

Telefonische Anfragen


Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Anmeldung auch telefonisch.

Frau Zeh: Tel: 0731/161-3652
Frau Kufner: Tel: 0731/161-3653


Bitte beachten Sie, dass die tatsächliche Aufnahme der neuen Schüler*innen wie immer erst nach Freigabe durch das Regierungspräsidium, vermutlich im Mai 2024, erfolgt.

Der Hochbegabtenzug ist ein Angebot für die gesamte Region, nicht nur deshalb nehmen wir auch gerne Kinder aus Bayern auf.

Anmeldung für die Testung auf Hochbegabung ab dem 22. Januar 2024 über die Schule

Bitte ausgefüllt an der Schule abgeben oder an die Schule schicken (auch per Mail).

Durchlesen und zur Testung bei der Schulpsychologischen Beratungsstelle mitbringen, NICHT an die Schule schicken.


22.01.2024, 18:30 Uhr
Infoabend zum Hochbegabtenzug

Im Rahmen der Veranstaltung lernen Sie und Ihre Kinder die Kernfachlehrerinnen und Kernfachlehrer für das fünfte Schuljahr kennen. Während die Mädchen und Jungen im Schnupperunterricht ihre potenziellen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden treffen und erleben, werden den Eltern die Konzeption des Hochbegabtenzuges und damit verbunden die wichtigsten Unterschiede zum Unterricht in einer Regelklasse erläutert.

Gleich im Anschluss können Sie im Sekretariat Ihr Kind für die Testung auf Hochbegabung anmelden.


29. + 30.01.2024
Gruppentestung auf Hochbegabung durch die Schulpsychologische Beratungsstelle Ulm an unserer Schule und in der Folge Rückmeldung der Testergebnisse an die Eltern.


ab dem 05.02.2024
Aufnahmegespräche am Albert-Einstein-Gymnasium mit Kindern und Eltern

In diesem Zeitraum finden auch die Nachtestungen auf Hochbegabung an der Schulpsychologischen Beratungsstelle statt. Die Termine dafür werden nach Rücksprache vereinbart


05.03. – 08.03.2024
Verbindliche Anmeldung an allen weiterführenden Schulen


Bei Fragen aller Art wenden Sie sich bitte an 

Herrn Martin Meisl unter mmslnstn-gymd

Interview Hr. Meisl

Interview Schüler