Rezept für Schoko-Nuss-Taler

05.12.2021

Habt ihr euch auch schon überlegt, was ihr dieses Jahr in der Weihnachtszeit backen wollt? Wenn euch noch Ideen fehlen, habe ich hier ein passendes Rezept für Schoko-Nuss-Taler für euch!

Ihr braucht:

65g Butter

3 Eiweiß

1 Prise Salz

150g Zucker

40g Mehl

150g gemahlene Haselnüsse

150g Nutella

Ihr könnt natürlich auch gemahlene Mandeln und eine Alternative zu Nutella benutzen, wenn ihr eine Haselnussallergie habt.

Nun zur Zubereitung:

1. Als erstes die 65g Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen.

2. Die 3 Eiweiße mit der Prise Salz in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät steif schlagen. Dann langsam die 150g Zucker einrieseln lassen, und dabei immer weiter rühren.

3. Jetzt esslöffelweise das Mehl zu dem Eischnee geben und mit dem Rührgerät auf niedrigster Stufe vorsichtig untermischen. Die gemahlenen Haselnüsse ebenfalls unterrühren. Zum Schluss die flüssige Butter dazugeben und mit dem Rührgerät unterrühren.

4. Danach den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

5. Von einem großen Gefrierbeutel am unteren Ende eine winzige Ecke abschneiden. Den kompletten Teig in den Beutel geben. Kleine Tupfen auf das Backpapier setzen, aber nicht zu nah aneinander!

6. Das Backblech auf die mittlere Schiene des Ofens einschieben und die Kekse ca. 12-14 Minuten backen, bis ein leicht bräunlicher Rand zu sehen ist. Die Kekse auf dem Backblech oder einem Teller abkühlen lassen.

7. Die Unterseite eines abgekühlten Kekses mit etwas Nutella bestreichen und mit einem zweiten Keks zusammensetzen - so lange bis alle Kekse verbraucht sind.

Guten Appetit!

Zoe Grüner