AGs unserer Schule: Die Informatik-AG

16.11.2021

Der Bereich der Informatik wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. So sind grundlegende PC-Kenntnisse inzwischen für nahezu alle Berufe Standard. Die Bereiche der Informatik sind sehr vielfältig. Sie beginnen mit dem Sprachassistenten Zuhause, der unterhaltsam ist und Fragen beantwortet, gehen über die automatische Produktion von autonom fahrenden Autos und enden bei komplexen Raumfahrtsystemen. Wer an der Gestaltung der Zukunft mitwirken möchte, der kommt an tiefergreifenden Kenntnissen in der Informatik nicht mehr vorbei.

Die Informatik-AG, die es seit diesem Schuljahr für die Klassen ab der Jahrgangsstufe 10 gibt und welche von Frau Hermann geleitet wird, legt dafür den perfekten Grundstein. Sie findet immer dienstags, in der 8./9. Stunde entweder in der Cafeteria oder in Informatik 1 statt. In der Informatik-AG bekommt man anfangs eine kleine Einführung in die Bildbearbeitung und die Grundlagen der Informatik. Direkt im Anschluss lernt man dann das Programmieren mit Python. Man fängt mit den Grundlagen der Programmierung mit Python an und fügt diesen dann immer mehr hinzu. Die Grundlagen werden am Anfang mit Hilfe einfacher Programme, wie einem Vokabeltrainer oder einem einfachen Taschenrechner gefestigt, damit man gegen Ende des Schuljahres dann so weit ist, dass das Programmieren von Spielen, wie dem Klassiker Tic-Tac-Toe, Space Attack oder dem bisher noch nicht bekannten Teetassen-Taucher, kein Problem mehr darstellt.

Wer vor der Überlegung steht, Informatik als mündliche Prüfung in seinem Abitur abzulegen, der sollte wissen, dass er hierfür die Informatik-AG besucht haben muss.

Anton Fuger