Zu Besuch im „Discover Industry Truck“

06.11.2021

Am 20. Oktober waren wir, die Klasse 8d, zu Besuch im Discover Industry Truck. Wir nahmen an dem kostenlosen Basismodul "Industrie entdecken" teil.

Der Discover Industry Truck von "Coaching 4 Future" ermöglicht Schülern einen Einblick in die MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) der Industrie.

Der zweistöckige LKW befand sich auf dem Parkplatz zwischen der Grundschule am Tannenplatz und der alten Sporthalle. Als wir ungefähr um 9.40 Uhr mit unserem Physiklehrer Herrn Grosser dort ankamen, bekamen wir von zwei Coaches erst einen Einblick in die Geschichte der Industrie, also von kleinen Handwerksbetrieben und Landwirtschaft bis hin zu großen Industriehallen.

Danach durften wir an fünf verschiedenen Stationen verschiedene Themenbereiche selbstständig entdecken:

1. Konstruktion und Design:

An dieser Station konnten wir verschiedene Objekte oder sogar uns selbst mit einem 3D-Scanner einscannen. Das so entstandene 3D-Modell konnte man danach auf dem Bildschirm anschauen.

2. Versuch und Optimierung:

Hier hatten wir zwei Platinen (d.h. Leiterplatten, ein Trägerelement für elektronische Bauteile) zur Verfügung und durften diese mit einem Digitalmikroskop aus der Industrie prüfen. Eine der Platinen enthielt einen Fehler und diesen galt es zu entdecken.

3. Robotik:

Diesmal durften wir einen Industrieroboter programmieren. Auf einem Koordinatensystem waren verschiedene Punkte eingefärbt, die wir durch das Eingeben von anderen Koordinaten treffen mussten. Dabei durften wir die auf dem Koordinatensystem aufgestellten Hindernisse nicht berühren. Währenddessen wurde unsere Zeit gestoppt.

4. Intelligente Produktion:

Wir konnten hier unsere eigene Perlenmischung aus verschiedenen Farben zusammenstellen. Dazu mussten wir nur die gewünschte Menge der Farben blau, rot und grau auswählen. Danach wurde ein Döschen ausgewählt und ein Code darauf übertragen, damit die Logikschaltung es erkennen, und die richtige Menge an Farben einfüllen konnte. Jetzt fuhr das Döschen die verschiedenen Farbbehälter auf einem Band ab und wurde befüllt.

5. Materialfluss und Logistik:

Durch Aufsetzen einer VR-Brille wurden wir in eine Industriehalle gebracht. Dort mussten wir dann verschiedene Aufgaben erfüllen und Bauteile an einen Motor bauen.

Zwischen den Hauptstationen gab es auch noch mehrere kleine Stationen, mit denen sich beschäftigen konnte, wer schon fertig war.

Wir fanden den kleinen Ausflug in die Industrie sehr spannend und interessant. Es war auch nicht, wie davor vielleicht von einigen vermutet, trocken und langweilig, sondern war außergewöhnlich und beeindruckend. Neues zu entdecken, hat uns sehr viel Spaß gemacht und die Coaches standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir können den Discover Industry Truck nur weiterempfehlen!

Sophia Schreck, Lola Gahm

Bilder von Herr Grosser

Quelle: https://www.coaching4future.de/programm/discover-industry/unsere-mobile-erlebniswelt/